Kategorien
Wellness Rezepte

Glücklich sein: Was im Leben wirklich glücklich macht!

Einfache Tipps für ein glückliches Leben

Glücklich sein
Glücklich sein ©11417994@Pixabay.com

Glücklich sein, wie kann ich es lernen? In einem verspannten Alltag, wo Konkurrenzdruck und Leistungskampf herrscht, werden schließlich immer mehr Ängste und Aggressionen erzeugt. Was macht mich im Leben aber wirklich glücklich? Schon die großen Philosophen wie beispielsweise Sokrates und Epikur beschäftigten sich immerhin mit diesem spirituellen Weg sowie dieser geheimnisvollen Energie, die immerhin zum Glück führen soll. Positives Denken und Fühlen kann auch trainiert werden.

Lesen Sie im Beauty Blog alles zum Thema: Was macht wirklich glücklich? Antworten und Übungen.

Glücklich sein – Zusammenfassung von Sokrates & Epikur  

Sämtliche spirituellen Systeme zielen nämlich auf eine Wahrheit. Was ist denn diese eine Wahrheit? Einfach glücklich leben, wie geht das? Sokrates, der griechische Philosoph und Meister, war immerhin ein Anhänger der Vernunft. Er lehrte immerhin den individuellen Weg für seine Schüler und lebte 469 bis 399 vor Christus. Diese drei Dinge beispielsweise waren für ihn wichtig:

  1. die Seele ist wichtiger als der Körper
  2. und das höchste Ziel des Menschen besteht darin, dass seine Seele gut ist
  3. aber um eine glückliche Seele zu erlangen, muss man die vier Tugenden Weisheit und Mäßigung, sowie Tapferkeit und Gerechtigkeit leben

Epikur lebte schließlich von 341 bis 270 vor Christus und lehrte außerdem die Kunst des glücklichen Lebens. Er war beispielsweise davon überzeugt, dass 

  1. alles im richtigen Maß gelebt werden muss  
  2. und, dass beständiges Denken und Üben in positivem Denken glücklich macht
  3. und, dass inneres Glück schließlich aus innerer Ruhe entsteht

Das innere und äußere Glück folgt jedoch entgegengesetzte Wege. Das äußere Glück wird immerhin allein durch Materie befriedigt. Frei nach dem Motto höher und schneller oder schöner, beziehungsweise weißer und so weiter. Langfristig gesehen ist dies aber der sichere Weg ins innere Unglück. Warum? Hierfür benötigt es immerhin eine große Portion

Egoismus sowie einen langen Atem und Kampfgeist, Dinge zu erlangen, die man später nicht mehr braucht. Diese vergeudete Energie aber, die die vermehrte Anschaffung unnützer Materie kostet, kann doch besser in einen Weg der Erleuchtung investiert werden. 

Glücklich sein – Positives Denken leicht gemacht

Das Gefühl überfordert zu sein, dies kennt schließlich jeder, raubt uns nämlich die Freude am Leben. Optimismus und Zuversicht können deswegen im hektischen Alltag schnell verloren gehen.

Wenn man aber keine Lebensfreude mehr hat, beginnt folglich jeder Tag mit einer großen Überwindung, überhaupt aufzustehen.

Glückliche Menschen haben schließlich nicht weniger Probleme als du und ich, aber sie gehen damit besser um. Ein glücklicher Mensch nimmt deshalb Probleme nicht so wichtig, er definiert sich nämlich nur durch seine positiven Ziele.

Lebensfrohe Personen erkennen immer einen Lösungsweg, deshalb sind alle Probleme immer nur neue Herausforderungen und keine Katastrophen. Das Naturgesetz des Lebens ist jedoch unerbittlich!

Um dauerhaft glücklich leben zu können, erfordert es beispielsweise Selbstdisziplin sowie Übungen für Körper und Geist.  Lebensfreude empfindet sicherlich jeder für sich anders. Es gibt deshalb kein allgemein gültiges Rezept, um verlorene Freude wiederzufinden.

Tiefe innere Verspannungen rauben dir nämlich Kraft und verhindern außerdem, glücklich zu sein. In einem verspannten Alltag, wo Konkurrenzdruck und Leistungskampf herrscht, werden folglich mehr Ängste und Aggressionen erzeugt.

Diese künstlichen Verspannungen erzeugen teilweise psychosomatische Symptome und verhindern dann ein inneres Glück. Da dies aber ein jahrelanger Prozess ist, dauert folglich die Erlösung hiervon natürlich seine Zeit.

Es geht in erster Linie aber darum, positive Lebensgewohnheiten aufzubauen. Negatives Fühlen ist beispielsweise mit Angst beklebt und Wut, Trauer oder/und Sucht begleitet.

Was ist aber der negative Gedanke dahinter? Wie kann ich ihn denn nun überlisten, damit ich heute ein positives Lebensgefühl behalte?

Tipps & Übungen

Positives Denken und Fühlen kann trainiert werden und erfordert nur vier Punkte 

  • suche dir ein positives Gedankenmuster, das zu dir passt. Also beispielsweise: wenn heute alles schief geht, lach trotzdem auch mal über dich selbst, nämlich darüber, wie du dich von unwichtigen Ereignissen manipulieren lässt. Oder versuchst du vielleicht immer wieder dabei in deinem Hamsterrad zu treten? Was will dir das Universum damit sagen? Wer zieht zur Belustigung denn hier die Strippen?
  • Der zweite Punkt besteht darin, positive Gedanken allmählich und systematisch einzuüben. Dazu gehören beispielsweise Frieden und Liebe, außerdem Selbstdisziplin und natürlich Lebensfreude. Stelle dich dabei auf jeden Tag positiv ein. Freue dich morgens auf deinen Tag und bewahre diese Freude bei allem was du tust 

Hilfreiche Suggestionen sind beispielsweise 

  • ich bin ein liebenswerter Mensch  
  • Ziele setzen und erreichen macht mir Freude  
  • ich bin innerlich glücklich, egal was mir widerfährt und erkenne meine Aufgaben  
  • ich tue heute nichts, was mir nicht guttut  

Frage dich täglich, welche positive Strategie heute geeignet ist.

  • Der dritte Punkt besteht darin, deine Gedanken zu kontrollieren und sämtliche negativen Gedanken sofort zu stoppen. Wandle den negativen Gedanken doch gleich in einen positiven um. Diese ständige Beobachtung ist nämlich wie ein Training. Die negativen Gedanken verlieren dann ihre Macht
  • der vierte Ansatzpunkt besteht darin, das positive Denken zu manifestieren. Dies erfordert jedoch kleine Aktivitäten wie Yoga oder Meditation, Spaziergang sowie Lesen und natürlich die Demut praktizieren. Sei dankbar für alles, was du kannst und hast, denn nichts ist selbstverständlich

Diese Techniken helfen dir folglich auf Dauer, das innere Glück zu bewahren. Ferner bedeutet dann Inneres Glück nämlich Frieden im Geist sowie frei von Ängsten. Das wahre Selbst ist damit verwirklicht. Ätherische Öle sind für mich auch wichtige Dinge im Leben, die das persönliche Glücksempfinden stimulieren. Hier finden Sie einen Überblick von A – Z  ätherische Öle

Glücklich sein – Mein Glücksprogramm
  1. Sei dankbar und besinne dich deswegen täglich auf die positiven Seiten des Lebens
  2. sei dabei täglich optimistisch
  3. beobachte dazu deine Gedanken und stoppe sofort negative Gedanken, denn sie erzeugen negative Gefühle (Schick sie bewusst weg). Diese machen folglich krank und behindern außerdem das innere Glück
  4. übe dich täglich in Hilfsbereitschaft
  5. akzeptiere deine täglichen Probleme und betrachte sie als neue Herausforderungen. Lass dich deswegen nicht in eine Opferrolle fallen, so nach dem Motto: Warum habe ich immer dies oder das Problem?
  6. pflege dein soziales Umfeld. Wer einen Freund im Leben haben will, der muss selber erst fähig sein, Freund zu sein
  7. sei großzügig im Verzeihen, auch dir selber gegenüber. Sage dir: ich verzeihe mir heute, dass ich nicht perfekt bin
  8. denke positiv und suche dir positive Ziele und Aufgaben
  9. bringe täglich Freude in dein Leben mit gutem Essen, Freunde, Kinobesuch etc.
  10. arbeite an der Verwirklichung deiner Ziele wie Hobbys, Sprachen und so weiter
  11. lese täglich in einer spirituellen Lektüre
  12. pflege deinen Körper. Gönne dir ein Luxusbad, ernähre dich gesund, treibe 3 mal die Woche Sport und so weiter
Glück – Definition

Die Definition des Wortes Glück nun noch in einem Satz. Es stammt aus dem mittelhochdeutschen und bedeutet, dass eine Sache gut ausgeht. In der deutschen Sprache haben wir schließlich zwei Bedeutungen:

  1. Glück haben
  2. und Glück empfinden

Meine liebsten Sprüche

Um glücklich zu sein, muss man seine Vorurteile abgelegt und seine Illusionen behalten haben. -Marquise du Chalet

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch die Vernachlässigung kleiner Dinge. – Wilhelm Busch

Glück ist Scharfblick für Gelegenheiten und die Fähigkeiten, sie zu nutzen. – Samuel Goldwyn

In den meisten Fällen ist Glück kein Geschenk, sondern ein Darlehen. – Albrecht Goes

Weiterlesen…Wohlbefinden steigern Psychologie – Natürliche Rezepte

Tipps: Mehr Wohlbefinden für Körper und Psyche

Mein Ebook bei Amazon „Glücklich & Zufrieden“*

Mit den besten Wünschen für Ihr Wohlbefinden Birgit Martens "

Weitere beliebte Artikel:

Von Birgit Martens

Kosmetikexpertin

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner