Kategorien
Ernährung Ratgeber Gesundheit

Apfel: Die gesundheitliche Wirkung

Äpfel und ihre Heilwirkung

Apfel und Gesundheit
Apfel und Gesundheit

Ein Apfel schmeckt nicht nur, sondern er dient auch zur Vorbeugung von diversen Krankheiten. Die Heilkraft des Apfels ist unbestritten, denn er enthält nämlich eine Reihe von Wirkstoffen, die für die Gesundheit schließlich sehr wertvoll sind. Er unterstützt beispielsweise die Bildung guter Darmbakterien und enthält viele Vitamine, sekundäre Pflanzen- sowie Mineralstoffe. Damit kurbelt er das gesamte Immunsystem an. In einem roten Apfel sind außerdem gefäßschützende Inhaltsstoffe, denn die Apfelschale entwickelt die tiefrote Farbe, weil sich die Frucht damit vor der Sonne schützt.

Lesen Sie im Beauty Blog alles zum Thema: Äpfel und ihre Wirkung für die Gesundheit. 

Apfel – Der Powersnack

Jeder kennt wahrscheinlich den alten Spruch: Ein Apfel am Tag erspart den Arzt. Es war damit also schon im 19. Jahrhundert bekannt, was Äpfel alles an gesunden Nebenwirkungen bereit halten.

Äpfel dienen aber nicht allein zur Vorbeugung gewisser Krankheiten sondern entfalten außerdem eine Heilwirkung. Sie enthalten nämlich beispielsweise Kalium, das immerhin den Blutdruck senkt sowie den Ballaststoff Pektin, das schließlich gegen Arterienverkalkung wirkt, denn es senkt den zu hohen Cholesterinspiegel im Blut und absorbiert auch Giftstoffe im Darm.

Außerdem sind Magnesium, Fluor und Folsäure sowie Vitamine C in dieser Superfood enthalten, die alle das Immunsystem steigern.

So kann beispielsweise gegen Halsschmerzen ein Apfelwickel helfen oder ein geriebener Apfel auch Durchfall stoppen.

Wussten Sie, dass ein Tee aus Apfelschalen auch Schlafstörungen lindern kann?

Auch der Apfelessig findet schließlich in der Naturheilkunde eine breite Anwendung, denn er stimuliert nämlich den Stoffwechsel. Die Anwendung ist dabei ganz einfach. Einfach morgens auf nüchternen Magen ein bis zwei Esslöffel mit ein wenig lauwarmen Wasser vermischen und trinken.

 Apfel – Heilwirkung

Äpfel sind besonders reich an Polyphenole. Das sind bioaktive Substanzen, die im menschlichen Organismus zur Abwehr von Krankheiten dienen.

Täglich einen Apfel verzehren, dies bedeutet auch, eine natürliche Eisenzufuhr zu gewährleisten. Unser Blut muss nämlich ständig auch rote Blutkörperchen bilden.

Ich esse beispielsweise gern am Morgen einen Apfel als Frühstück, natürlich mit Schale. So gelangen nämlich die vielen Vitamine sowie die Pflanzen- und Mineralstoffe dabei direkt in den noch leeren Darm und können von der Darmschleimhaut dann in den Organismus ungehindert weiter transportiert werden.

Außerdem kurbelt so ein Frühstück auch die Darmtätigkeit an und verhindert Verstopfungen. Deswegen hat ein Apfel so ein großes Potential, vielen Krankheiten vorzubeugen, denn wenn der Darm gesund ist, dann bleibt auch der Mensch gesund.

Meine Lieblinge sind der Jonagold und der Braeburn aus heimischen Ernten, denn sie enthalten neben den Vitaminen auch Flavonoide, die nämlich im Körper vor freien Radikalen schützen, die doch etliche Krankheiten verursachen können. Außerdem verlangsamen die Inhaltsstoffe den Alterungsprozess und halten auch die Haut länger jung und elastisch.

Auch gegen Nervosität kannten unsere Großmütter bereits ein altes Hausmittel. Würfeln Sie einen Apfel mit Schale, dann mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und dann alles eine Stunde ziehen lassen. Danach durchseihen, eventuell mit Honig oder Agavendicksirup süßen und über den Tag verteilt in Kleien Schlucken trinken.

Apfelessig – Der schneller Schlankmacher

Und schließlich kennen wir den Apfelessig als Naturmedizin und Hausmittel gegen viele kleine Beschwerden.

Hierbei handelt es sich nämlich um ein Potpourri von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelemente und Essigsäure. All das bringt dabei den Kreislauf so richtig in Schwung und regt außerdem die Verdauung an.

Hier ein paar kleine Rezepte:

  • Für Menschen, die morgens nicht so richtig in die Gänge kommen, empfiehlt sich auf nüchternen Magen 2 Teelöffel Apfelessig und 2 Teelöffel Honig in 250 ml Wasser trinken
  • gegen erhöhte Cholesterinwerte trinkt man ein paar Monate jeden Morgen 1 Glas Wasser mit 2 Teelöffel Apfelessig, aber ohne Honig
  • gegen Heiserkeit oder Halsschmerzen hilft dies: 4 Teelöffel Apfelessig in 1 Glas lauwarmes Wasser geben. Jede Stunde damit gurgeln

Aber der Apfelessig kann noch vielmehr, denn er eignet sich ideal zum Abnehmen. Hierbei unterstützt nämlich die Essigsäure den Fettabbau und wirkt entschlackend sowie entwässernd.

So haben auch wissenschaftliche Studien belegt, dass man leicht pro Woche ein Kilo abnehmen kann. Weiterhin bremst Apfelessig den Appetit auf Süßes und macht auch schneller satt.

So wird eine Kur mit Apfelessig durchgeführt: Trinken Sie zwei Monate lang jeden Tag vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit zwei Teelöffel naturtrüben Apfelessig.

Wer etwas für seinen gesunden Cholesterin wert tun möchte, der sollte spätabends keine komplette Mahlzeit mehr verzehren und nach 19 Uhr lediglich bei Bedarf einen Apfel essen.

Weiterlesen...Haferflocken gesund für Darm und Haut

Haferflocken Rezepte: Gesunde Tipps

Mein Ebook Gesund Älter Werden* – Tipps & Rezepte

Mit den besten Wünschen Birgit Martens "

Weitere beliebte Artikel
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner